Nasenmuschelverkleinerung
München

THERESIUM | Dr. Kloeppel

Ein harmonische Nase.
Gemacht für die Ewigkeit.

Beratung anfordern +49 (0)89 - 790 70 780

Eine vergrößerte Nasenmuschel kann viele Ursachen haben. Die Folgen dieser Erkrankung sind oftmals von medizinischer Relevanz und sollten deshalb durch ambulante oder stationäre Aufenthalte in unserer Praxisklinik THERESIUM | Dr. Kloeppel professionell behandelt werden.

Dabei wenden wir für die Nasenmuschelverkleinerung modernste Techniken und chirurgische Eingriffe an, um schnelle und schonende Erfolge zu erzielen.

Warum viele Menschen unzufrieden mit ihrer Nasenmuschel sind

• Erschwerte Nasenatmung bei trockener Luft
  • Neigungen zu Erkältungen und Nasennebenhöhlenentzündungen („Sinusitiden“)
  • Vermehrte Mundatmung mit erhöhter Infektanfälligkeit & Mundgeruch
  • Abhängigkeit zu abschwellenden Nasensprays
  • Starke Allergieanfälligkeit mit Anschwellen der Nasenmuschel

Warum sich Patienten für eine Nasen-OP bei
Dr. med. Dušanka Stigler in München entscheiden

• Über 12 Jahre Erfahrung:
    Nach ihrem Studium der Humanmedizin, sammelte unsere Rhinoplastik-Spezialistin Dr. Dušanka Stigler wertvolle Erfahrung an renommierten Kliniken und lernte u.a. von Prof. W. Gubisch ihr professionelles Handwerk in der Gesichts- und Nasenchirurgie.
  • Zahlreiche Publikationen zur Nasenchirurgie:
    In Zusammenarbeit mit angesehenen Nasenspezialisten wie Prof. W. Gubisch oder Dr. S. Haack verfasste Dr. Stigler mehrere Publikationen auf diesem Fachgebiet. Zudem hält sie Vorträge zu Themen der Nasen- und Gesichtschirurgie.
  • Regelmäßige Fortbildungen und Kongressbesuche:
    Fachärztliche Weiterbildungen und Kongressteilnahmen sind das A und O, um den medizinischen Fortschritt in unserer Praxisklinik zu gewährleisten und neueste, schonende OP-Techniken anzuwenden.
  • Mitglied in wichtigen Fachgesellschaften:
    Dr. Stigler ist aktives Mitglied der renommierten Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische und Plastische Chirurgie (ISAPS) und der Europäischen Rhinoplastik-Gesellschaft – ein hohes Qualitätsmerkmal.

Ihre Vorteile bei Dr. med. Dušanka Stigler

• Über 12 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Nasenchirurgie
  • Spezialisierung auf die ästhetische und funktionelle Nasenkorrektur, kombinierbar in einer OP
  • Modernste, schonende und narbensparende OP-Methoden (Piezotome Technik für präzise Knochenformung)
  • Natürliche OP-Ergebnisse ohne sichtbare Narben
  • Individuelles Behandlungskonzept
  • Computersimulation zur Konkretisierungen der Patientenvorstellungen
  • Volle Kostentransparenz und Finanzierungsmöglichkeit

BERATUNGSANFRAGE

HIER TERMIN VEREINBAREN

Sie können uns auch gerne anrufen
oder eine Mail an uns versenden.

+49 (0)89 - 790 70 780
info@theresium.com

THERESIUM | Dr. Kloeppel

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit
Dr. med. Dušanka Stigler in unserer Praxis

Beratung anfordern +49 (0)89 - 790 70 780

Dieser Inhalt wurde von Dr. med. Dušanka Stigler geprüft.

Der Inhalt dieser Seite wurde vor der Veröffentlichung von Dr. med. Dušanka Stigler geprüft und verifiziert.
Weitere Informationen über ihre Erfahrungen und Prinzipien finden Sie in ihrem Lebenslauf.

Erfahrungsberichte unserer Patienten zur
Nasenmuschelverkleinerung auf jameda.de

Erfahrung Dr. StiglerErfahrung Dr. StiglerErfahrung Dr. StiglerErfahrung Dr. StiglerErfahrung Dr. Stigler

Fachlich kompetent und persönlich verbindlich

«Frau Dr. Stigler hat bei mir eine funktionale und ästhetische Nasenkorrektur durchgeführt. Ich fühlte mich von Anfang bei ihr gut aufgehoben. Von der prä-operativen Beratung über die OP selbst bis zur Nachversorgung lief alles bestens. Das Ergebnis ist sogar besser als vorab besprochen. Ich bin sehr zufrieden mit Frau Dr. Stigler und ihrem Praxis Team. Frau Dr. Stigler ist eine sehr professionelle und dabei sehr freundliche Ärztin, die sich viel Zeit nimmt und sehr engagiert ist. Vielen Dank.»

16.04.2021 / Weitere Erfahrungsberichte auf jameda.de finden Sie hier.

Welche Symptome treten bei einer Nasenmuschelerkrankung auf?

Bei vergrößerten unteren Nasenmuscheln (Nasenmuschelhyperplasie) sind die Schwellkörper im Inneren der Nase chronisch angeschwollen. Normalerweise sorgen diese Schwellkörper dafür, dass die Schleimhäute feucht und warm bleiben. Gerade bei trockener Luft oder im Liegen sorgt diese Schwellung aber dafür, dass die Atmung durch die Nase deutlich schwerer fällt.

Erschwerte Nasenatmung

Eine erschwerte Nasenatmung ist nicht selten Folge einer Nasenmuschelhyperplasie. Trotzdem ist gerade dieses Symptom sehr unangenehm und sorgt für die Entstehung eines Teufelskreises; merkt der Patient beispielsweise, dass seine Schleimhäute angeschwollen sind, wird wieder abschwellendes Nasenspray genutzt, was die Symptome nur noch verstärkt. Auch die vermehrte Mundatmung ist gerade in der Nacht meist Folge einer erschwerten Nasenatmung.

Folgen der Mundatmung

Neben ungefährlichen Folgen wie Mundgeruch ist die vermehrte Mundatmung auch in medizinischer Hinsicht zu vermeiden. Grund dafür ist die erhöhte Anfälligkeit, an Halsschmerzen, einer Entzündung der Mandeln oder sogar an einer unangenehmen Nasennebenhöhlenentzündung zu erkranken.

Ausgezeichnete Leistungen
Zitat Dr. Dušanka Stigler

Dr. Dušanka Stigler: „Bei der Nasenmuschelverkleinerung handelt es sich um eine funktionelle Korrektur, die Ihnen die Nasenatmung erleichtern sowie die Neigung zu Nasennebenhöhlenentzündungen oder Erkältungen lindern soll. Gerne berate ich Sie in meiner Sprechstunde zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten.“

Kann diesen Menschen mit einer Nasenmuschel OP geholfen werden?

Obwohl die Ursachen für vergrößerte untere Nasenmuscheln nicht immer klar sind und insbesondere bei Frauen auch mit der Hormonverteilung zusammenhängen können, sind die Folgen doch von größerer Relevanz, als man zunächst denken mag. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei Verdacht auf eine Nasenmuschelhyperplasie von unseren geschulten Ärzten untersuchen lassen.

Nach eingehender Untersuchung und einem professionellen Gespräch können unsere Experten Ihnen einen ausgearbeiteten Behandlungsplan mit auf den Weg geben, welcher Ihre Beschwerden lindern bzw. vorbeugen wird. Ob es dabei einer Operation bedarf oder die Therapie auch ohne chirurgische Hilfe erfolgen kann, hängt dabei stets vom Zustand und der Größe der geschwollenen Nasenmuscheln ab. Grundsätzlich sollte auf eine zu radikale Muschelverkleinerung verzichtet werden, da dies wiederum zu einer trockenen Nase, im schlimmsten Fall zu einem „Empty Nose“ Syndrom führen kann. Eine schonende Verkleinerung mit individuellem Behandlungsansatz ist unser oberstes Ziel.

Warum Sie vor der Nasenmuschelverkleinerung
eine Beratung benötigen:

Bei der Verkleinerung der unteren Nasenmuscheln gibt es eine Fülle an Therapieansätzen. Neben konservativen Methoden, welche leider oft nur eine temporäre Genesung mit sich bringen, sind operative Nasenmuschelverkleinerungen zwar mit größeren Eingriffen verbunden, dafür zeigen sie aber auch langfristige Erfolge.

Damit wir für Sie die richtige Behandlungsmethode auswählen, bedarf es in jedem Fall einem Beratungsgespräch. Nach einer eingehenden Untersuchung werden wir Ihre Behandlungsmöglichkeiten zusammentragen. Eine Kooperation Ihrerseits ist unabdingbar, es gilt zu klären, wo Ihre medizinischen Probleme liegen und welche Ziele Sie bei der Genesung verfolgen.

Wie kann die Nasenmuschel verkleinert werden?

Bei der Nasenmuschelverkleinerung gibt es unterschiedliche Ansätze, die alle ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen. Bei regelmäßiger Nutzung abschwellender Nasensprays kann auch das Absetzen und die Gabe von Kortison-Nasensprays und Kochsalzlösungen zur Abschwellung der Schleimhäute beitragen.

Gerade moderne Operationstechniken, wie auch wir sie anbieten, versprechen allerdings eine schnelle und vor allem langfristige Genesung. Hierzu gehört zum Beispiel die Therapie der Elektrokaustik (Wärme & Strom) unter Schonung der Schleimhautoberfläche mit einer Verödung in der Tiefe.

Je nach Ausprägung der Nasenmuschelschwellung werden oft auch Operationen durchgeführt, bei denen Knochenstücke oder Teile der Schleimhaut chirurgisch korrigiert oder entfernt werden. Auch diese OPs bringen in der Regel eine schnelle Besserung, die lange anhält:

• Lateroposition
  • Submuköse Turbinektomie: Falls der knöcherne Anteil der Muschel (vor allem im vorderen Bereich) vergrößert ist, muss gegebenenfalls eine partielle Entfernung („Submuköse Choncha Resektion) erfolgen

Wichtige Informationen zum Heilungsverlauf bei einer
Nasenmuschel OP

Auch wenn die Heilung nach einer Nasenmuschel OP meist schnell abgeschlossen ist, sollten Sie sich 2 Tage nach der Nasenmuschelverkleinerung gut schonen und bis zu 2 Wochen keinen Sport treiben. Außerdem sollten Sie in dieser Zeit alles vermeiden, was Blutungen in der Nase auslösen und die verheilenden Schleimhäute wieder zerstören könnte. Dazu gehört:

• Nase schniefen & mit geschlossenem Mund niesen
  • Wärme jeglicher Art (Sauna, Badewanne, Wasserbad, etc.)
  • Starke Anstrengungen wie schweres Heben
  • Blutverdünnende Medikamente
Auf der Suche nach einem vertrauensvollen Facharzt?

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit Dr. med. Dušanka Stigler in unserer Praxis

Nasenmuschelverkleinerung Kosten

Da es sich hier um einen medizinisch notwendigen Eingriff handelt, werden die Kosten von der Krankenversicherung in den meisten Fällen übernommen. Auch hier muss ein individueller Behandlungsplan erstellt werden.

Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Beratungstermin mit
Frau Dr. Stigler

Eine persönliche und unverbindliche Beratung ist für uns das A & O. Wir möchten, dass Sie sich als Patient in unserer Praxis in München gut aufgehoben fühlen und selbst entscheiden können, ob Sie die Nasenkorrektur in Form einer Nasenmuschelverkleinerung mit uns fortsetzen. Dafür bieten wir ein ausführliches und fachkundliches Erstgespräch an, in denen erste Behandlungsansätze durch eine ausführliche Untersuchung veranschlagt werden. So finden wir die ideale Therapie, die auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist.

Author Dr. med. Dušanka Stigler

Veröffentlicht durch: Dr. med. Dušanka Stigler
Als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie hat sich Dr. Dušanka Stigler im THERESIUM │ Dr. Kloeppel auf den Bereich der Nasenchirurgie spezialisiert. Ihre Ausbildung absolvierte sie u.a. im weltweit renommierten Marienhospital in Stuttgart unter Prof. Dr. W. Gubisch und Dr. S. Haack, wo sie wertvolle Erfahrung in der funktionellen, ästhetischen und rekonstruktiven Nasenchirurgie sammelte. Mit ihrer jahrelangen Expertise auf dem Gebiet der Rhinoplastik und ihrem besonderen Auge für Ästhetik verhilft sie ihren Patient:innen zu mehr Lebensqualität. Natürlich aussehende, zum Gesicht harmonisch passende Resultate unter strenger Berücksichtigung des vollständigen Erhalts der Nasenfunktion sind dabei für sie essenziell. Frau Dr. Stigler führt ihre Nasen-OPs in der Iatros-Klinik durch.

Wie können wir Sie am Besten erreichen?
Was ist die Summe aus 6 und 8?

* Pflichtfelder